• An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow

Feuerwehrjugend

Nächste Termine

Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!

Besucherzähler

Heute88
Gestern204
Woche499
Monat2829
Gesamt597371

Feuerwehrtag

jeden Montag ab 18:30

 

Nachdem in der Landesfeuerwehrschule das Brandhaus im Jänner beübt wurde, ging es am Donnerstag, dem 1.Februar, mit 3 MTF´s in das knapp 600km entfernte Laichingen (Baden-Württemberg) zur Fa. Erhatec.


Für die Teilnehmer ging es zum letzten Modul, einer feststoffbefeuerten Anlage, welche aus ehemaligen Schiffscontainern bestand.

 

Der Freitagvormittag wurde im Lehrsaal verbracht, wo die theoretischen Kenntnisse zum Brandverlauf aufgefrischt wurden. Der Nachmittag wurde dann mit der Darstellung eines Brandverlaufs in der Praxis begonnen und endete nach einem Strahlrohrtraining mit zwei Durchgängen im Container.

Mit vier Durchgängen am Samstag, zählte dieser zum "heißesten" Tag. Zu Beginn wurde nochmal auf den Brandverlauf eingegangen und welche Auswirkung falsches und richtiges löschen hat. Danach wurden die Teilnehmer nach mehreren Rauchdurchzündungen an ihre persönliche und an die Temperaturgrenze der Einsatzbekleidung herangeführt.

Den Abschluss bildeten zwei Angriffsübungen, welche von den Trupps bewältigt werden mussten.

Nach den gewonnenen Erfahrungen konnte die Heimreise angetreten werden.


Ein großer Dank gilt den Organisatoren und Ausbildern, welche diese überaus intensive und lehrreiche Ausbildung für unseren Unterabschnitt ermöglichten.

 

Dieser Link führt zu einem kurzen Videozusammenschnitt auf YouTube:


https://youtu.be/0c4PYX8mcOg



Einsätze NÖ

Unwetter UWZ

Wetter

© wetter-kreuth.at