28.8.2023 – Großbrand in Weinzierl

Kurz vor 14 Uhr wurde die FF Rappoltenkirchen gemeinsam mit 5 weiteren Feuerwehren des Unterabschnitts Sieghartskirchen zu einem Gebäudebrand nach Weinzierl bei Ollern alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnten wir eine starke Rauchentwicklung im Ortszentrum von Weinzierl wahrnehmen.

Bei unserer Ankunft stand ein Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf 2 direkt angebaute Wohnhäuser übergegriffen. Aufgrund der massiven Feuerwehrausbreitung wurde vom Einsatzleiter der FF Ollern auf die Alarmstufe 4 erhöht. Seitens der FF Rappoltenkirchen wurde eine Löschleitung aufgebaut. Unverzüglich wurde mit der Brandbekämpfung unter Einsatz von schwerem Atemschutz begonnen. Gegen 18 Uhr konnte die FF Rappoltenkirchen wieder einrücken.

Insgesamt standen 20 Feuerwehren mit 239 Mann im Einsatz.