3.10.2025 – Inspektionsübung
Am Freitag, 3.10.2025 fand die diesjährige Inspektionsübung der Feuerwehren Rappoltenkirchen, Kogl und Röhrenbach statt. Austragungsort war diesmal das Einsatzgebiet der FF Kogl, wo ein realitätsnahes Übungsszenario vorbereitet wurde: Ein Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen mit einer vermissten Person.
Unter schwerem Atemschutz drang ein Angriffstrupp in das Gebäude ein, um die Person zu lokalisieren und ins Freie zu bringen. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Bach mittels Tragkraftspritze aufgebaut, um den Löschangriff sicherzustellen. Die FF Rappoltenkirchen errichtete zusätzlich eine Versorgungsleitung vom Hydranten zum Tanklöschfahrzeug und unterstützte ebenfalls mit einem Außenangriffstrupp.
Für die Überwachung und Bewertung der Übung waren seitens des Feuerwehrabschnittes Tulln die VI Michaela Kohler, Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Markus Kellner, sowie seitens der Gemeinde GGR Ing. Georg Kurzbauer anwesend.
Durch das routinierte und kameradschaftliche Zusammenwirken aller eingesetzten Feuerwehren konnte die Übungsaufgabe rasch und effizient bewältigt werden.





















Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.