02.04.2022 – KHD Übung Kohle-Gas-Kraftwerk Dürnrohr

Am 02.04.2022 fand eine Katastrophenübung statt. Die Feuerwehr Rappoltenkirchen stellt hier auch im Ernstfall ein Fahrzeug im 3. Zug. Um 12:30 trafen sich die Feuerwehren des 3. Zuges bei der Feuerwehr Asparn . Dort gab es die erste Einweisung und den Einsatz bzw. Übungsbefehl für die Teilnehmenden Mannschaften der verschiedenen Feuerwehren.

Danach setzte sich der komplette Zug in Richtung Dürnrohr in Bewegung.  Am Übungsgelände angekommen wurden die Fahrzeuge zu verschiedenen Übungsszenarien eingeteilt. Grundthema war für die Feuerwehr Rappoltenkirchen Ammoniakwasser -Austritt nach Unfall bei Beladung eines LKW‘s. Es wurde ein Trupp mit Vollkörperschutzanzügen der Schutzstufe 3 ausgerüstet. Hierbei wurde darauf geachtet, dass der Trupp der beiden Feuerwehren Gemischt wurde, um die Zusammenarbeit zu trainieren. Gegen Nachmittag wurde die Übung beendet und nach einer Übungsbesprechung konnten die teilnehmenden Feuerwehrkameraden mit ihren Fahrzeugen wieder in die jeweiligen Feuerwehrhäuser zurückkehren.