1.4.2023 – Übung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD)

Die diesjährige Bereitschaftsübung des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirks Tulln wurde im Bereich des Donaukraftwerks Greifenstein abgehalten. Bei der Ankunft wurde uns das entsprechende Übungsszenario mitgeteilt. Dabei mussten wir zwei unter Baumstämmen eingeklemmte Forstarbeiter retten. Da jedoch die Zufahrt zum Ort des Geschehens nur über den Wasserweg möglich war, mussten wir sämtliche notwendige Gerätschaften auf das Boot verladen. In der Folge fuhren wir über die Donau zum Einsatzort, wo wir die 2 verletzten und eingeklemmten Personen vorfinden konnten. Mit den mitgenommenen Gerätschaften konnten die 2 Personen rasch aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Insgesamt waren bei der Übung mehr als 350 Kameraden des Bezirks Tulln vertreten, wobei die einzelnen Feuerwehren den 6 unterschiedlichen Übungsbereichen zugeordnet wurden. Ebenso waren der Tauchdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes – Tauchgruppe OST und die Wasserrettung Tulln vertreten. Die FF Rappoltenkirchen ist dem 3. KHD-Zug zugeteilt.

Das könnte dich auch interessieren …