Fertigkeitsabzeichen Melder

Mehr als 200 Jugendliche aus dem ganzen Bezirk Tulln stellten sich am 18.11.2023 in Zwentendorf den Prüfungen des Fertigkeitsabzeichens „Melder“ der Feuerwehrjugend. Ein Bewerterteam des Bezirksfeuerwehrkommandos testete die Fertigkeiten der Jugendlichen mit dem Funkgerät.

Nach Wochen der Ausbildung stellt die Prüfung den Abschluss der Funkausbildung der Feuerwehrjugend dar. Von der FF Rappoltenkirchen nahmen 6 Jugendliche am „Melder-Spiel“ und weitere 6 Jugendliche am ‚Fertigkeitsabzeichen Melder‘ teil.

Neben allgemeinen Fragen zum Nachrichtendienst und der Abwicklung von Funkgesprächen mussten die Jugendlichen auch ihr Wissen über Gerätekunde beweisen. Ein wesentlicher Teil beschäftigt sich außerdem mit dem praktischen Führen von Funkgesprächen.

Seitens der FF Rappoltenkirchen gratulieren wir allen 12 Teilnehmern herzlich zu ihren bestandenen Prüfungen.