28.4.2023 – Inspektionsübung

An diesem Freitagabend stand die alljährliche Inspektionsübung an. Hierzu kommen Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos Tulln unter Leitung von Brandrat Johann Steinböck und Bgm. Josefa Geiger, um unsere Feuerwehr zu inspizieren, verbunden mit einer Übung, damit sogleich der Ausbildungsstand überprüft werden kann. Dazu werden traditionell die Feuerwehren Rappoltenkirchen, Röhrenbach und Kogl gemeinsam auf den Prüfstand gestellt.

Bei dieser gemeinsamen Übung galt es folgende Lage zu meistern: ein Forsttraktor entflammte während Waldarbeiten. Außerdem wurde ein Arbeiter unter Bäumen eingeklemmt. Zur Wasserversorgung wurden die neu errichteten Löschwassertanks in der Tirolersiedlung herangezogen. Es wurde zeitgleich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter umluftunabhängigen Atemschutz gerufen. Mit 2 Pumpen und insgesamt ca. 500m Schlauchmaterial wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt.

Im Anschluss durfte natürlich die Übungsnachbesprechung vor angetretener Mannschaft nicht fehlen.

Zum erfolgreichen Abschluss lud unsere Bürgermeisterin noch zu einer gemeinsamen Jause.

Das könnte dich auch interessieren …