22.5.2023 – Technische Übung

Kürzlich fand eine technische Übung zum Thema „Richtiges Arbeiten mit der Seilwinde und mit Anschlagmitteln“ statt.

Zu Beginn dieser interessanten Übung wurden die Funktionsweise der Seilwinde, sowie die vorhandenen Anschlagmittel, wie Ketten, Haken, Schäkel und Rundschlingen vorgestellt. Weiters wurden die Einsatzmöglichkeiten unserer 5 Tonnen-Seilwinde in Kombination mit einer Umlenkrolle, also der Richtungsänderung des Seiles, bzw. das sogenannte Einscheren (Zugkraftgewinn) genau erklärt.

Die Sicherheit unserer Kameraden steht natürlich immer im Vordergrund. Daher wurden vor dem praktischen Teil sämtliche Sicherheitsregeln beim Arbeiten mit Anschlagmittel und Seilwinde aufgefrischt.

Mithilfe unserer beiden LKWs wurde zuerst eine Umlenkung des Seilwindenseils errichtet. Als Anschlagpunkt für die Umlenkrolle wurde unser Tanklöschfahrzeug gewählt. Als zu ziehende Last wurde auf unserem Hilfeleistungsfahrzeug (HLF2) das Seilwindenseil mittels Schäkel angeschlagen.

Nach Bewerkstelligung dieser Aufgabe ging es mit dem Einscheren weiter. Durch diesen Aufbau gelingt es, die Zugkraft quasi zu verdoppeln.

Ebenso wurde der mechanische Greifzug unserer Feuerwehr genau erklärt.

Abschließend wurden die wichtigsten Details nochmals zusammengefasst und die Gerätschaften in den Fahrzeugen versorgt.

Das könnte dich auch interessieren …