29.9.2023 – Brandübung Schloss Judenau

Am 29.9. nahmen wir gemeinsam mit 13 anderen Feuerwehren an einer Brandübung im Schloss Judenau teil.

Es herrschte folgende Ausgangssituation:
„Anrainer nehmen einen Brandverdacht wahr und alarmieren unverzüglich die Einsatzkräfte. Dieser Brandverdacht entwickelt sich rasch zu einem Dachstuhlgroßbrand. Es müssen unverzüglich die Kinder vom Schloss evakuiert werden. Ein umfassender Löschangriff mittels 2 Hubrettungsgeräten und 3 Wasserwerfern wird durchgeführt. Mehrere Kinder sind im Schloss vermisst und müssen von Atemschutzträgern gesucht werden.“

Unsere Aufgabe war es, Löschwasser mittels Tragkraftspritze aus der „Großen Tulln“ anzusaugen und rund 100 Meter zur weiteren Versorgung unseres Großtanklöschfahrzeuges zu pumpen. Ebenfalls stellten wir einen Atemschutztrupp zur Bereitschaft.

Um 20:15 Uhr wurde die Übung erfolgreich beendet. Im Anschluss gab es für die rund 160 teilnehmenden Feuerwehrkameraden eine Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Judenau.

Folgende Feuerwehren nahmen an der Übung teil:
FF Judenau, FF Baumgarten, FF Freundorf, FF Langenrohr, FF Asparn, FF Langenschönbichl, FF Tulln-Stadt, FF Sieghartskirchen, FF Dietersdorf, FF Michelhausen, FF Rappoltenkirchen, FF St. Andrä-Wördern, FF Ollern, FF Klosterneuburg