21.01.2024 – T2 Verkehrsunfall mit Menschenrettung


Heute wurden wir um 10:00 zu einer T2- Menschrettung , Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person auf der LH123 bei km 9,4 alarmiert. Unverzüglich rückten wir mit 3 Fahrzeugen in Richtung Tirolersiedlung aus. Am Einsatzort angekommen, fanden wir ein Mopedauto im Graben vor, welches sich überschlagen hatte und wieder auf den Rädern zu stehen gekommen war. Der Fahrer saß ansprechbar im Fahrzeug, war nicht eingeklemmt und wurde bereits von Sanitätern des Roten Kreuzes erstversorgt. Nach der Lageerkundung wurde der Brandschutz sichergestellt, Verkehrsflächen abgesichert und die Rettungsgeräte vorbereitet. Aufgrund der vorgefundenen Lage, konnten die mitalarmierten Feuerwehren Sieghartskirchen und Ollern abbestellt werden, lediglich das WLF Sieghartskirchen mit Kran blieb für die anschließende Bergung des Fahrzeuges am Einsatzort. Um die rettung der Person so schonend wie möglich zu gestalten, wurde nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz die Heckklappe und der Beifahrersitz mittels Spreitzer entfernt. Der nun mit dem Hubschrauber eingetroffene Notarzt übernahm im Anschluss die Rettung. Der Patient wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mittels RTW in ein Spital transportiert.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei Sieghartskirchen konnte nun das Kleinfahrzeug abtransportiert werden. Nach Rund einer Stunde war dieser Einsatz beendet.
Wir bedanken uns nochmal bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit und wünschen dem Verunfallten gute Besserung!


Das könnte dich auch interessieren …