23.4.2024 – Großbrand bei Fleischwaren Berger

In den Nachmittagsstunden wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften zu einem Brand im Bereich einer Produktions- bzw. Logistikhalle der Firma Fleischwaren Berger nach Sieghartskirchen gerufen. Bereits bei der Anfahrt konnte man dichte Rauchschwaden im nördlichen Bereich des Firmengeländes erkennen. Als zweiteintreffende Feuerwehr stellten wir eine Versorgungsleitung von unserem Tanklöschfahrzeug her. Unverzüglich rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und drang mit dem Hochdruckschlauch zur weiteren Lokalisierung in das Innere der Halle in den Bereich der Selchanlage vor. Aufgrund der massiven Ausbreitung des Brandgeschehens im Hallengebäude wurde seitens der Einsatzleitung auf die höchste Brandalarmstufe (B4) ausgeweitet. Insgesamt waren 18 Feuerwehren mit 245 Einsatzkräften vor Ort. Weiters wurden 2 Drehleitern, mehrere Druckbeflüchter für die Entrauchung der Halle, sowie eine Drohne zur weiteren Lokalisierung eingesetzt. Nach rund 1,5 Stunden zeigte sich durch die rasche und gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte ein Löscherfolg.

Selbst in dieser schwierigen Situation ließ es sich die Familie Berger nicht nehmen und stellten eine tolle Versorgung mit Speisen und Getränken allen Einsatzkräften zur Verfügung.

Fotos: FF Rappoltenkirchen, BFKDO Tulln