17.5.2021 – Übung Lösch-/Angriffsleitung

Im Rahmen des Feuerwehrmontages wurde diesmal eine Übung mit dem Thema Löschleitung/Angriffsleitung abgehalten.

Um einen Brandeinsatz sicherer, schneller und wirksamer abwickeln zu können, wurde bei dieser Übung der richtige Aufbau einer Löschleitung, sowie der Umgang mit den vorhandenen Strahlrohren geübt. Zuerst erfolgte die theoretische Einweisung von Kommandant Robert Lackenbauer und Stellvertreter Christoph Poeselt. Diese umfasste deren Anwendungsbereiche, Sicherheitsregeln, Vorteile und Nachteile. Im Anschluss konnten die Mitglieder, Theorie und Praxis miteinander vergleichen. Folgende Geräte wurden in der Praxis beübt: Mehrzweckstrahlrohr, Hohlstrahlrohr, HD-Pistolenstrahlrohr, Hydroschild, sowie das Schwerschaumrohr und das Mittelschaumrohr.

Das könnte dich auch interessieren …

error: Copyright Alert