08.06.2020 – Übung

Nach einer, durch COVID-19 bedingten Pause, wurde unser Feuerwehrmontag wieder reaktiviert.

Wir starteten mit einem Stationsbetrieb zur Wiedererlangung der notwendigen Routine mit dem Themenschwerpunkt Brandbekämpfung.

Übung des drillmäßigen Anlegens des Atemschutzes und die Herstellung einer Löschleitung waren hierbei Gegenstand.

Nach mehren erfolgreichen Durchgängen rief uns die Übungsleitung zu einem fiktiven Verkehrsunfall. Die Lage stellte sich wie folgt dar: Autoüberschlag mit zwei verletzten Personen, wobei der Fahrer im Auto eingeklemmt war und der Beifahrer unter dem Auto lag. Mittels Hebekissen befreiten wir die Person unter dem Wrack. Um den Verletzten aus dem Fahrzeug zu bergen, nutzen wir den neuen Akku-betriebenen Rettungssatz, da sich die Türen des Autos nicht mehr öffnen ließen.

Zum Schluss reflektierten wir die geübten Szenarien, um die Vorgehensweise für zukünftige Einsätze zu optimieren.

Das könnte dich auch interessieren …